Die kirchliche Trauung

Viele Paare wüschen die kirchliche Trauung. Wir freuen uns über alle, die den Schritt in die Ehe wagen und geben gerne den Segen mit auf diesen Weg und bieten die Gestaltung eines feierlichen Gottesdienstes an.

Schritte zur kirchlichen Trauung:
Die Kirche wird beim Pfarramt reserviert. Am besten stimmen Sie zuerst mit dem Pfarramt den Hochzeitstermin ab, bevor Sie Kirche, Restaurant und Lokalitäten reservieren. Da Hochzeiten meist samstags stattfinden, sind Kirchen und Termine oft frühzeitig belegt. Den definitiven Tag und Zeit teilen Sie dann bitte der Pfarrerin/dem Pfarrer mit und vereinbaren ein vorbereitendes Gespräch. Danach können Sie die zivile Hochzeit einleiten. Die kirchliche Trauung darf erst nach der zivilen Trauung vorgenommen werden.

Machen Sie sich Gedanken, was Ihnen für Ihre Trauung wichtig ist und wer sich ausser der Pfarrerin/dem Pfarrer im Gottesdienst noch beteiligen könnte. Die Traupfarrerin/-pfarrer wird im Gespräch mit Ihnen die Feier vorbereiten.

Nach der Ziviltrauung lassen Sie bitte eine Kopie des Ehescheins dem/der Traupfarrer/in wie vereinbart zukommen.
Die Trauung ist eine gottesdienstliche Segens-Feier, mit Musik, Gotteslob, Gebet und Predigt. Natürlich bilden das Wesen der Ehe und das Brautpaar das zentrale Thema.

Voraussetzungen für eine kirchliche Trauung:
- der Wunsch beider Ehepartner zur kirchlichen Trauung
- die Zugehörigkeit zu einer Landeskirche mindestens eines Ehepartners
- die rechtsgültige Eheschliessung vor dem Zivilstandesamt der Gemeinde

Möchten Sie sich gerne in der Kirche Niederweningen oder Schöfflisdorf trauen lassen?
Wenden Sie sich bitte an unsere Parrpersonen.