Todesfall

Der Verlust eines nahen Menschen erschüttert seine Angehörigen, bringt Trauer mit sich und wirft Fragen auf. Als Kirche sind wir für Sie da in der Begleitung bei Krankheit und Sterben, in der Seelsorge, bei einem erwarteten, wie bei einem plötzlichen Tod, in der Gestaltung des Abschieds beim Grab und der Abdankung in der Kirche und beim Weg des Trauerns.

Der Tod eines Menschen löst viele existenzielle Gefühle, Ängste und Sorgen aus. Gleichzeitig sind Hinterbliebene gezwungen, in kurzer Zeit viele administrative und praktische Fragen rund um den Abschied und das Begräbnis zu erledigen und zu entscheiden. Trotzdem ist es wichtig, nicht in Hektik auszubrechen und sich Zeit für den direkten Abschied vom Verstorbenen zu nehmen.

Todesfall:
Bei einem Todesfall nehmen Sie gleich Kontakt mit dem Pfarramt auf. So kann das Datum der Beerdigung festgelegt werden. Anschliessend suchen Sie das Bestattungsamt Ihrer Gemeinde auf um die administrativen Fragen zu klären.
Dann wird sich der Pfarrer mit Ihnen zu einem Trauergespräch treffen und persönliche Wünsche und Anliegen für die Gestaltung des Abschieds am Grab und des Trauergottesdienstes aufnehmen.
Die öffentliche Abdankung gibt einem weiteren Kreis von Menschen die Möglichkeit, Anteil zu nehmen und stärkt so die Angehörigen. Sie gibt Raum für eine Würdigung der verstorbenen Person.
Im Wort aus der Heiligen Schrift, in der Musik und in der christlichen Hoffnung entfaltet sich der Trost und kann zur Stärkung auf dem Weg des Trauerns werden. Das Läuten der Glocken bei der Abdankung erinnert die ganze Gesellschaft daran, dass der Tod zum Leben gehört und wir der Endlichkeit und Kostbarkeit des Lebens eingedenk sein sollen – und gleichzeitig dessen, dass unser Glaube darauf vertraut, dass wir durch Christus im Tod nicht untergehen, sondern ganz neu und für immer in Gottes Hand geborgen sind.

In der Trauerzeit:
In den Wochen nach der Abdankung wird der Pfarrer oder die Pfarrerin mit den Hinterbliebenen in Kontakt bleiben und allenfalls weitere Besuche machen.

Zum Ewigkeitssonntag Ende November erhalten die Angehörigen der Verstorbenen eine persönliche Einladung zum Gottesdienst, bei dem alle Verstorbenen mit Namen genannt werden und Kerzen für sie entzündet werden.

Begleitung in Krankheit und Sterben:
Unser Pfarrer ist auch in Zeiten von Krankheit und Sterben gerne für Sie da. Seelsorgerliche Gespräche können für Betroffene und Angehörige eine wertvolle Stütze und Entlastung sein.

Wenden Sie sich bitte an unsere Pfarrpersonen.

Reformierte Kirchgemeinde Wehntal
Oberdorfstr. 4