Die Taufe

Die Taufe als Zeichen der Zugehörigkeit zu Christus und wurde anfangs an Erwachsenen vollzogen. Bald wollten die Familien ihre Kinder auch mit dabei haben, so dass in manchen Bibelgeschichten und in deren Folge bis heute "ganze Familien" und in der Regel auch kleine Kinder getauft werden.

Die Taufe ist Zeichen der bedingungslosen Liebe Gottes für das Kind und seine Eltern. Sie erinnert die Gemeinde an die eigene Taufe und ihren Auftrag in der Welt und wird darum in der Regel im Gemeindegottesdienst durchgeführt.

Die Taufe von Kindern oder Erwachsenen erfolgt gemäss dem Zeugnis des Neuen Testamentes auf den Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes (so in KO Art 45 Ziff 2). Die verschiedenen Konfessionen anerkennen gegenseitig die Taufe.

Schritte zur Taufe:
Um den Termin abzuklären, setzen Sie sich bitte direkt mit dem Pfarrer in Verbindung. Der Pfarrer wird mit Ihnen einen Gesprächstermin vereinbaren, bei dem Inhalt und Vorgang der Taufe besprochen werden. Manchmal werden auch die Paten zum Taufgespräch mit eingeladen.

Mindestens eine Patin oder ein Pate ist mündiges Mitglied einer christlichen Kirche. Am Tauftag werden Sie im Gottesdienst zum Taufstein gebeten und legen gemeinsam mit den Paten das Taufversprechen ab. Im Gebet werden Eltern und Kind mit der Gemeinde vor Gott gebracht.

Voraussetzungen zur Taufe:
Die Bereitschaft der Eltern, ihr Kind im christlichen Sinne zu erziehen und die Zugehörigkeit mindestens eines Elternteils in einer der Landeskirchen.

Die Taufe ist nicht an besonderes Alter gebunden. Zwar ist immer noch die Taufe von kleinen Kindern sehr verbreitet, gerne wird aber auch anläßlich des kirchlichen Unterrichts im 3. Schuljahr oder bei der Konfirmation getauft, oder dann im Erwachsenenalter Kindersegnung: Eltern, die ihr Kind nicht taufen lassen wollen, können es zur Bitte um Gottes Segen in den Gemeindegottesdienst bringen.

Möchten Sie sich oder Ihr Kind in unserer Kirchgemeinde taufen lassen?
Wenden Sie sich bitte an unsere Pfarrer

26. Mai 2024, 15:00 Uhr - 15:30 Uhr