Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

Die Konfirmation

Konfirmation.png

Die Konfirmation

Liebe Jugendliche, liebe Eltern

Die Konfirmationszeit ist eine Chance, über Fragen der (religiösen) Identität nachzudenken und Gemeinschaft zu erleben. Auf spielerische Art und Weise setzen wir uns mit Themen des Glaubens und Lebens auseinander.

Aktuell findet der Konf.-Kurs online statt. Wir treffen uns regelmässig meist am Dienstag und Donnerstag. Ein Zündholz-Rätsel als Einstieg geht auch online und über die Geschichte von Jesus, Maria und Martha nachdenken, funktioniert auch so: Was sind unsere Rollen, Erwartungen, wo hören wir zu, wo sind wir aktiv?

Die Gruppe aus Niederweningen macht aktuell alles in einem Jahr und trifft sich am Dienstag von 18.15 bis 19.45 Uhr und die Gruppe aus Schöfflisdorf, welche schon zwei Jahre Unterricht hatte, trifft sich alle paar Wochen meist am Donnerstag von 19.15 bis 20.30 Uhr, jeweils online mit zugeschicktem Link.

Als Arbeitsmaterialien haben die Jugendlichen zu Hause ihre Bibel und das Lehrmittel FaithBook, ein inspirierendes Glaubensbuch erarbeitet von der reformierten Landeskirche Zürich zu den Themenkreisen: sich selbst finden – in Beziehungen leben – seine Wurzeln kennen – seinen Glauben feiern – seinen Blick weiten und verantwortlich handeln.

Natürlich wäre es schön gewesen, wenn das Konfweekend auf dem Rügel in Seengen am Hallwilersee oder der Schneetag in den Flumserbergen hätten stattfinden können. So haben wir sogar die Ausflüge abgesagt wie beispielsweise in die Ausstellung ins Stapferhaus nach Lenzburg.

Momentan gesetzt sind aber folgende Weekends: Kanufahren über Auffahrt am Donnerstag und Freitag, 13./14. Mai 2021. Oder zwei Tagesausflüge am Freitag und Samstag, 15./16. Mai 2021. Und als dritte Möglichkeit ein lagermässiger Besuch in einer Sozialinstitution mit Spielnachmittag für die Bewohnerinnen und Bewohner über Pfingsten am Samstag und Sonntag, 22./23. Mai 2021.

Die Daten der «drei» Konfirmationen dieses Jahr sind: 30. Mai 2021 um 10 Uhr in der reformierten Kirche Schöfflisdorf für die Schöfflisdorfer Gruppe. 13. Juni 2021 um 9.00 Uhr und/oder 11.00 Uhr in der reformierten Kirche Niederweningen und evtl. am 27. Juni um 10.00 Uhr in der reformierten Kirche Niederweningen. Dies, weil wir mit 38 Konfirmandinnen und Konfirmanden dieses Jahr ein sehr grosser Jahrgang sind.

In den Sommerferien findet als freiwilliges Angebot ein Segellager statt von Montag, 19. bis Freitag, 23. Juli 2021.

Für Fragen zum Programm und für weitere Informationen einfach telefonieren auf 044 856 12 47 oder ein Mail schreiben an christian.koenig@kirche-wehntal.ch.
Ich freue mich auf unser gemeinsames Unterwegs sein!

Pfr. Christian König

Konfirmationsunterricht 9. Jahrgangsstufe 2021/22
Infobroschüre Konfirmationsunterricht Kanton Zürich
 
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Brauchen Sie die Kirche oder einen unserer Räume für einen Anlass?
mehr...
Nächste Anlässe:
Kirchgemeindeversammlung
Am 09.12.2021 um 19:30 Uhr
Niederweningen, K. Zbinden, Präsident Kirchgemeinde
mehr...
Kinderweihnacht mit Krippenspiel
Am 11.12.2021 um 17:00 Uhr
Niederweningen, Pfr. L. Maurer
mehr...
Kinderweihnacht mit Krippenspiel
Am 12.12.2021 um 17:00 Uhr
Schöfflisdorf, Pfr. L. Maurer
mehr...