Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

Pfr. Lukas Maurer als Pfarrer vorgeschlagen

LukasMaurer3.jpg

Nach langer Suche dürfen wir uns freuen, denn wir haben unseren zweiten Pfarrer gefunden: Lukas Maurer aus Rüti ZH der seit dem 1. Juli 2020 bei uns als Pfarrverweser (also als Vertreter auf Zeit) tätig ist.
 
Viele kennen ihn aus dem NAG (Samstagabendgottesdienst in Niederweningen mit moderner Musik und offenem Mikrofon), vom Waldgottesdienst in Schöfflisdorf (wir erinnern uns an die Predigt zu den Rechten der Frau in der Gesellschaft) oder sonst einem Gottesdienst im Wehntal. Als Pfarrer verfügt Lukas Maurer über eine langjährige Berufserfahrung in verschiedenen ländlichen und städtischen Gemeinden. Unter anderem war er 9 Jahre Pfarrer in Dietikon und 13 Jahre Pfarrer in Glattfelden. In Dietikon waren neue Gottesdienstformen, Kinder- und Jugendarbeit und die Arbeit mit Drogensüchtigen seine Schwerpunkte. In Glattfelden hatte er ein Einzelpfarramt und konnte so Erfahrung in einer ländlichen Gemeinde sammeln. Er war Vizedekan und Dekan, gewählt von den Pfarrerinnen und Pfarrern im Bezirk Bülach als Stellvertreter im Pfarrkapitel. Vor dem Einsatz im Wehntal war er unter anderem in Elsau, Stammheim, Regensdorf und Bassersdorf tätig.

Nach dem obligatorischen Theologiestudium in Zürich hat Pfarrer Maurer verschiedene berufliche Weiterbildungen absolviert, so war er z. B. 6 Monate in den USA, hat sich vertieft mit zwischenmenschlicher Kommunikation befasst und hat Afrika und Südamerika bereist.

Als engagierter Vater von zwei erwachsenen Kindern kennt er ausserdem auch die Herausforderungen und Alltagsprobleme, mit denen man als Familie in den verschiedenen Lebensphasen konfrontiert sein kann. Neben einer umfangreichen Bibliothek verfügt er auch über einen Garten. So sucht er in seiner Freizeit den Ausgleich gerne in der Natur. Dies kann Gartenarbeit, Segeln auf dem See, Pilzesammeln oder Skifahren sein. Ausserdem kocht er gerne. Sein Haus und sein Garten sind auch der Grund, weshalb ein Umzug ins Wehntal kein Thema ist. Er hat sich im Jahr 2006 mit seiner Familie dazu entschieden, in Rüti zu bleiben und hatte deshalb seit dieser Zeit nur noch Vertretereinsätze wie denjenigen, den er gerade bei uns hat.

Die Kirchenpflege fragt sich im Nachhinein, weshalb wir nicht schon früher darauf gekommen sind, Pfarrer Lukas Maurer um eine Bewerbung zu bitten. Aber manchmal sucht man in der Ferne und sieht gar nicht, dass die Lösung schon hier ist. Vielleicht hat es damit zu tun, dass wir uns nach der Wahl von Christian König darauf versteift hatten, möglichst eine jüngere Pfarrerin zu finden, die im Tal oder noch besser im Pfarrhaus Niederweningen Wohnsitz nehmen wird. Aber wir mussten erkennen, dass man nicht alle Wünsche, die man auf eine zukünftige Pfarrperson projiziert auch erfüllt erhält. Mit Lukas Maurer haben wir jemanden, der im Glauben sehr autentisch ist, der Freude an der Kirchenentwicklung hat und sich dafür auch sehr engagieren wird. Die seit einem halben Jahr gepflegte Zusammenarbeit mit der Kirchenpflege und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat gezeigt, dass der Kontakt mit Menschen eine Stärke von Lukas Maurer ist, weil er den Kontakt mit Menschen mag und offen auf die Menschen zu geht.

Die Pfarrwahlkommission hat Pfarrer Lukas Maurer zur Wahl vorgeschlagen. Jetzt ist es an der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 17. Mai 2021, diesen Vorschlag zu beraten. Wird der Vorschlag von der Kirchge-meindeversammlung unterstützt, werden die Stimmberechtigten anschliessend an einer Urnenabstimmung den definitiven Entscheid fällen können.

Kirchenpflege Wehntal

 
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Brauchen Sie die Kirche oder einen unserer Räume für einen Anlass?
mehr...
Nächste Anlässe:
Gottesdienst
Am 08.08.2021 um 10:00 Uhr
Schöfflisdorf, Pfr. L. Maurer
mehr...
Waldgottesdienst mit Taufen
Am 15.08.2021 um 10:30 Uhr
Schüliberg, Schneisingen, Pfr. L. Maurer
mehr...
Waldgottesdienst mit Taufen
Am 22.08.2021 um 10:30 Uhr
Waldhütte Schöfflisdorf, Pfr. L. Maurer
mehr...